Sonderneuheit zum Jübiläum/Angebote/"weiße Lady"/Bilder Rügen
Herzlich willkommen bei unserem Newsletter 03/2023

Liebe Leser*innen,

ein Schotte für Märklin! Das Modell des „Flying Scotsman“ wird in Zukunft auch auf den Anlagen der Märklin / Trix Freunde seine Runden drehen. Eine weitere europäische, populäre Lokomotivbaureihe wird von Märklin / Trix auf ́s HO-Modellbahngleis gesetzt. Erfahren Sie heute Geschichten und vieles Wissenswerte zum Überraschungsmodell.

Auf der Faszination Modellbahn in Mannheim konnte unser Bildreporter schon die ersten Handmuster besichtigen. Er hat den „Schotten“ und einige weitere Märklin Trix Neuheitenexklusiv für Sie fotografiert!

Wer gut recherchierte und bebilderte News zu vielen Themen rund um das Modell und deren Vorbilder, sowie Neuheiten aus Göppingen sucht, wird künftig auf unserer
„MHI regio“ – Seite  www.grimm-weinheim.mhi.de fündig.
Die Seite wird in den nächsten Wochen und Monaten weiter „ausgebaut“ und bald finden Sie auf der neuen Grimm Page auch eine Produktverfügbarkeit.

Bitte vormerken:

Weinheimer Frühling 2023!!! (früher „Pflänzeltag“)

verkaufsoffener Sonntag, am 26. März von 13.00 bis 17.00 Uhr auch bei Grimm.

Zu diesem Termin startet auch die neue Weinheimer Gutscheinkarte!

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unserem Newsletter mit einer aktuellen Reportage von einer besonderen Zugfahrt mit dem „Rasenden Roland“ der Rügenschen Bäderbahn RÜBB.


Herzliche Grüße von Ihrem Grimm - Team

Joachim Gutjahr

Ein fliegender Schotte aus Göppingen
Im Hause Märklin folgt man der Tradition der letzten Jahre sehr konsequent und stellt nun eine weitere, weltbekannte Dampflokomotive im Maßstab H0 vor.

(Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Steve Morgan und dem National Railway Museum / Science & Society Picture Library)
Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des "Flying Scotsman" stellen Märklin und TRIX die Legende im Maßstab H0 / 1:87 vor.
Die Geschichte:
Auch nach 100 Jahren ist das Vorbild dieser legendären Lokomotive noch betriebsfähig und zieht fast täglich die Menschen neu in ihren Bann. Diese Lokomotive der britischen Bauart A1 (später A3) hat eine sehr wechselvolle und spannende Geschichte. Sie wurde am 24. Februar 1923 bei LNER (London and North Eastern Railway) als Lok 1472 in Betrieb genommen. Ein Jahr später erhielt sie dann ihren Namen "Flying Scotsman", der bis dahin für die Zugverbindung zwischen London und Edinburgh stand. Außerdem wurde ihre Betriebsnummer von 1472 auf 4472 geändert. Im Laufe der Zeit durchlief die Lok mehrere Umbauten und auch erneute Umbenennungen der Betriebsnummer. So trug sie Mitte der 1940er Jahre die Nummer 502 und war schwarz/grau lackiert. Danach wurde sie mit der Nummer 103 beschriftet, die wiederum kurz darauf zur 60103 - der heutigen Bezeichnung - wurde.
Auch farblich wurde es im Laufe der Jahre bunt. Zuerst grün, dann schwarz, später erneut grün, dann sogar blau. Schließlich wurde sie wieder grün lackiert - allerdings in einem etwas helleren "apple green".
1963 wurde die Lok schließlich ausgemustert und sollte verschrottet werden.
Doch es ging weiter...
Nach anfänglichen Versuchen eines Vereins die Lok zu retten - der Versuch scheiterte am Geld - übernahmen nacheinander verschiedene Privatleute die Lok und retteten ihr Überleben. Im Laufe der Zeit kam sie zu Promotionszwecken in die USA und nach Kanada. Später führte ihr Weg sogar nach Australien. Heute gehört sie zum Bestand des National Railway Museums in York, welches sie betriebsfähig erhalten hat.

Aktuelle Fotos von M. Waidelich

Das Modell:
Zum Jubiläum stellen Märklin und TRIX die wohl bekannteste Dampflokomotive der Welt auf die H0 Gleise.
Damit erscheint der "Flying Scotsman" erstmalig im Maßstab 1:87
Alle bisher erschienenen Modelle wurden meist im britischen Maßstab 1:76 / Spur 00 umgesetzt.

Artikelnummer Märklin: 39968
Artikelnummer TRIX: 22886

Ausstattung:
Ausgerüstet mit einem Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Kuppelachsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall gefertigt. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und eine Lampe an der Tenderrückseite konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Lampe an der Tenderrückseite kann auf rotes Licht umgeschaltet werden. Drittes Spitzenlicht an der Lokfront als elektrische Lampe separat zu- und auf rote Beleuchtung umschaltbar. Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Beleuchtung des Tender-Durchgangs digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Separat eingesetzte filigrane Kesselringe. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm
Details des Vorserienmusters:
Die Tenderrückwand mit dem Durchgang zum Zug und dem kleinen beleuchteten "Bullauge"
Das berühmte Schild auf der mittleren Treibachse
Der Doppelschornstein und die Windleitbleche mit separat angesetzten Griffstangen
Die Abdeckung zu Tender aus flexiblem Material
Die separat eingesetzten Kesselringe und feinen Leitungen
Die schwere Metallausführung steht für Zugkraft und höchste Detaillierung
Aktuelles Bild von der Faszination Modellbahn in Mannheim.
Sichern Sie sich diese Legende der Eisenbahngeschichte!
Bestellen Sie jetzt bei uns vor!
Artikelnummer Märklin: 39968
Artikelnummer TRIX: 22886
Eingetroffene Neuheiten
Vorbild: Gedeckter Wagen DV 30 F der Königlichen Post, eingestellt bei den Schwedischen Staatsbahnen (SJ). Umgebauter Standardwagen Gbs.
Modell: Länge über Puffer 16,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.

Märklin Spur H0 Artikel Nr.: 47365

Vorbild: Autotransportwagen Bauart Laaes 541 der Deutschen Bundesbahn (DB). Zweistöckige Ausführung. Betriebszustand um 1971-1972.

Modell: Feste Kurzkupplung zwischen den Wagenhälften. Oberdeck absenkbar. Neue Betriebsnummer. Beladen mit 8 unterschiedlichen Modellen des VW Typ 3 1500 und 1600 der Firma Brekina. Passende Haltekeile liegen bei. Länge über Puffer 25,3 cm.
Gleichstromradsatz E700580.

Passende Güterwagen finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 46139 und 46661, und im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24332 und 24161.

Märklin Spur H0 Artikel Nr.: 46129

Schnellster Regionalverkehr Deutschlands

Vorbild: Vier druckertüchtigte Reisezugwagen unterschiedlicher Bauarten für den RE 4018 von München nach Nürnberg äMünchen-Nürnberg-Express“ der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Großraum-/Abteilwagen ABvmsz 184.0 1./2. Klasse, zwei Großraumwagen Bpmz 295.4 2. Klasse und ein Steuerwagen Bpmbdzf 296.3 2. Klasse. Grundfarbgebung verkehrsrot. Betriebszustand 2017.
Modell: Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden. Alle Wagen mit serienmäßig eingebauten stromführenden Kurzkupplungsköpfen. Steuerwagen zusätzlich mit Digital-Decoder mfx. Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell an, digital schaltbar. Fernlicht digital schaltbar. LED-Innenbeleuchtung konventionell an, separat digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Stromführende Kupplung konventionell an, separat digital schaltbar. Die Innenbeleuchtung der Wagen ABvmsz 184.0 und Bpmz 296.3 funktioniert nur im Verbund mit dem Steuerwagen und kann über den Decoder digital ein- und ausgeschaltet werden. Typspezifisch gestaltete Dachformen, Seitenwände, Unterböden, Schürzen und Inneneinrichtungen. Bauliche Merkmale druckertüchtigter Wagen wie beispielsweise SIG-Übergänge. ABvmsz 184.0 und Bpmz 296.3 mit Drehgestelle MD ohne Generator. Steuerwagen mit Drehgestelle Bauart SIG 72. Durch Entfernen einer Blende an der Führerstandseite des Steuerwagens kann eine normale Kupplung eingesetzt werden, zum Anhängen an eine Lokomotive. Alle Wagen mit aufgedruckten Wagenlaufschilder und unterschiedlichen Ordnungsnummern. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Gesamtlänge über Puffer ca. 113,5 cm.

Ein passendes Personenwagenset finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 42989.Eine passende Zuglokomotive finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 39376.

Märklin Spur H0 Artikel Nr.: 42998
Neuheit 2022: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, es gibt jedoch Dinge, deren Eleganz über jeden Zweifel erhaben ist. Von der unbestrittenen Eleganz des Vorbilds dürfen auch die neuen PIKO Modelle der NoHAB profitieren. Um diesen Gesamteindruck zu erreichen wurde großer Wert auf Details gelegt. Die seitlichen Lüftungsgitter werden als stark gliedernde Elemente des Lokkastens mit feinen Ätzteilen ausgeführt und sind ein absoluter Blickfang. Aber auch die markanten stirnseitigen Scheiben sowie die seitlichen „Bullaugen“ tragen durch den perfekt bündigen Sitz zum hervorragenden Bild bei. Vollendet wird der Eindruck durch die präzise und hochdetaillierte Gestaltung der Drehgestelle. Als Antrieb dient ein kräftiger und laufruhiger Motor mit zwei Schwungmassen. Verschiedene Beleuchtungsfunktionen und der kernige Klang der Soundversionen sorgen für abwechslungsreichen Betrieb auf der Anlage. Das Modell der Serie 52 der SNCB verfügt in der Soundversion bereits ab Werk über einen passenden PluX22-SoundDecoder.

Piko Spur H0 Artikel Nr: 52488
Neuheit 2023: Mit der Neukonstruktion der Baureihe E 17 setzt PIKO konsequent die Serie der bekannten Altbau-Elektrolokomotiven fort. Das Modell gibt die markanten Formen des Vorbildes maßstabsgerecht wieder. Zur perfekten Wiedergabe des Betriebszustandes in Epoche IV wurden alle im Zuge der Modernisierung entstandenen Änderungen am Vorbild auch beim Modell berücksichtigt. Diese betrafen neben den Frontfenstern auch den Dachleitungsverlauf und die Vorbaugestaltung. Technisch ist das neue PIKO-Modell am Puls der Zeit und verfügt über seidenweiche Fahreigenschaften, gute Zugkraft und serienmäßig eingebauten Lichtwechsel. Dieser ist wie die Beleuchtungen in Führerstand und Maschinenraum in modernster LED-Technik ausgeführt. Die Analogversion kann dank PluX22-Schnittstelle im Handumdrehen digital nachgerüstet werden.

Piko Spur H0 Artikel Nr.: 51490
MHI Set VESPA 1:87

MHI 2er-Set "VESPA"

(MB L319 Kasten, VW T1 Pritsche und 1 Vespa mit 2 Figuren)

Schuco Artikel Nr. 452671700
Personenwagen,
 3. Klasse, Ci 13717, Bad 01
Baden, Epoche I


Liliput Spur H0 Artikel Nr.:  L334102
Vorbild: Turmtriebwagen TVT 6251 Mz (Flm Mainz) der Deutschen Bundesbahn (DB). Mit Arbeitsbühne und Scherenstromabnehmer. Ein Niederbordwagen als Fahrleitungsbauwagen. Einsatz zur Instandhaltung und Kontrolle der Fahrleitungen. Betriebszustand im Auslieferungszustand nach 1957.
Modell: Fahrgestell aus Metalldruckguss, Motor, Antrieb auf beide Achsen. Digital-Decoder für DCC, mfx und konventionellen Betrieb. 3-Licht Spitzensignal und rote Schlusslichter mit wartungsfreien LED konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Arbeitsbühne manuell dreh-, heb- und senkbar. Angesetzte Details: Oberlicht, Antenne, Horn, Scheinwerfer und Leitern. Pantograph am Dach ohne elektrische Funktion. Kupplungsnachbildungen ohne Funktion an den Enden zum Nachrüsten liegen bei. Fahrleitungsbauwagen beladen mit Kabeltrommel und Gestelle für Seilführung. Spezielle Zugstange zum Anhängen des Fahrleitungsbauwagens an den Turmtriebwagen liegt bei. Gesamtlänge über Puffer 169 mm.

Trix Spur N Artikel Nr.: 16992
Vorbild: Elektrolokomotive 110 435-5 der Deutschen Bahn AG (DB AG) mit windschnittiger Front ("Bügelfalte"). Achsfolge Bo´Bo´. Baujahr ab 1963.
Modell: Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC und Selectrix. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden, digital schaltbar. Kinematik für Kurzkupplung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal analog in Betrieb.
Länge über Puffer 103 mm.

Trix Spur N Artikel Nr.: 16108
Vorbild: 2 Schnellzugwagen 1. Klasse A4üe (windschnittige Bauart ABü-38) und 1 Schnellzug-Speisewagen WR4ü[e] der Deutschen Bundesbahn (DB). Zuglauf: F 41 Senator Frankfurt (Main) – Kassel - Hannover - Hamburg-Altona um 1957.
Modell: Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung. Vorbereitet für den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung.Gesamtlänge über Puffer 419 mm.Die dazu passende Innenbeleuchtung: 66616 LED-Innenbeleuchtung.

Einen vorbildgerechten Zug erhalten Sie mit der Lokomotive der Baureihe V 200 Artikelnummer 16225 und mit dem Schnellzugwagen 15599.

Trix Spur N Artikel Nr.: 18259
Vorbild: Schnellzugwagen 1. Klasse A4üe (windschnittige Bauart ABü-38) der Deutschen Bundesbahn (DB). Zuglauf: F 41 Senator Frankfurt (Main) – Kassel - Hannover - Hamburg-Altona um 1957.
Modell: Wagen mit Kinematik für Kurzkupplung. Vorbereitet für den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung.Länge über Puffer 136 mm.Die dazu passende Innenbeleuchtung: 66616 LED-Innenbeleuchtung.

Einen vorbildgerechten Zug erhalten Sie mit der Lokomotive der Baureihe V 200 Artikelnummer 16225 und mit dem Schnellzugwagen-Set 18259.

Trix Spur N Artikel Nr.: 15599
UIC-X-Wagen: Neukonstruktion 2020!

Alle Wagen mit separat angesetzten Steckteilen und vorbildgerechter Pufferhöhe

Als UIC-X-Wagen bezeichnet man mehr als 6.145 Schnellzugwagen der DB, die ab 1952 in Dienst gestellt wurden und teilweise ein halbes Jahrhundert lang in D-Zügen und im Intercity-Verkehr liefen. Diese Wagen verfügten über einen bis dahin in Europa nicht gekannten Komfort. Die Entwicklung von Schnellzugwagen in der neuen Standardlänge von 26,4 m wurde 1950 eingeleitet. Federführend war hier die Waggonfabrik Westwaggon in Köln-Deutz nach den Vorgaben der Wagenbau- und Einkaufsabteilung des Bundesbahn-Zentralamtes in Minden. Alle Wagen wurden mit Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz ausgestattet.

Vorbild: Ende der 1960er-Jahre stellte die DB Überlegungen an, wie sie ihrem Wagenpark ein modernes und freundliches Aussehen verschaffen könnte. So experimentierte man von 1970 bis 1974 mit neuen helleren Farben, wobei die Grundfarbe der Wagenkästen aller Fahrzeuge Kieselgrau war. Die Dächer wurden in Umbragrau lackiert. Über dem Rahmen verlief bei den meisten Reisezugwagen noch ein Zierstreifen in Kieselgrau und ein Zierstreifen in der Farbe des jeweiligen Fensterbandes. Im Volksmund wurde die auffälligen Fahrzeuge als „Popwagen“ bezeichnet. Man verwendete sechs verschiedene Fensterfarbtöne inklusive Zierstreifen an fast allen Gattungen der DB-Schnellzugwagen.

FLM Spur N Artikel Nr.: 881908
Von der kleinen Diesellok der Baureihe V 10C wurden vom damaligen Lokmotivbau Babelsberg rund 500 Stück gebaut, von denen noch ungefähr 100 Stück bei vielen Museumsbahnen im Einsatz sind. So auch bei der Mansfelder Bergwerksbahn, bei der die Lok Nr. 33 im ursprünglichen Anstrich mit hellblauem Lokkasten und roten Rädern regelmäßig vor den Museumszügen zu sehen ist.
Modell der Dieselok Nr. 33 der Baureihe V 10C, wie sie heute noch bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz steht. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle Radsätze mit einem leistungsstarken Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Führerstandstüren zum Öffnen. Länge über Puffer 29 cm.

LGB Spur G Artikel Nr.: 20323
Insider Clubmodell 2023

Bestellfrist verlängert:
31. März 2023!
Kontaktieren Sie uns gerne auch telefonisch oder per E-Mail
Bilder von der Faszination Modellbahn Mannheim
E Lok Baureihe 103 144 orientrot
Diesellokomotive BR 120 „Taigatrommel“, DR, Epoche IV
Insidermodell 2023: Dampflok 01.10 Altbau Märklin 39760/Trix 25011
Dampflokomotive Class A3 Flying Scotsman von Märklin/Trix
Diesellokomotive BR 120 „Taigatrommel“, DR
Bilder vom Vorbild von neuen Märklin /Trix Modell
Weiteren Informationen sind auf unserer neuen „MHI regio“ – Seite vorhanden.
"Weiße Lady" von Eurotrain

Das HO Eurotrain Exklusivmodell 2023 die "Weiße Lady" von Märklin/Trix ist bei uns eingetroffen!

Märklin Artikelnummer 37486 (Direkt im Shop erhätlich)

Trix Artikelnummer T22009

(Bilder von unserem Fotoshooting mit der "Weißen Lady" und dem Eurotrain GATX Wagen Nr. 47548)


Veranstaltungshinweis
Wir haben von 13.00 Uhr Uhr bis 17.00 Uhr.
Weinheimer Frühling 2023!!
Wir machen mit!!!
Pfanntausschaktion 25% sparen!!
Von 13 bis 17 Uhr haben wir am
Sonntag den 26. März geöffnet!!
Weinheimer Frühling 2023!!
Wir machen mit!!!
Gravitrax 20% sparen!!
Von 13 bis 17 Uhr haben wir am
Sonntag den 26. März geöffnet!!
Start der neuen Gutscheinkarte die überall in Weinheim einzulösen ist!!
"Winterdampf 2023 beim „Rasenden Roland“ auf Rügen!"
Bericht von Joachim Gutjahr
Heute: Schadhafte MH 53 in Seelvitz am 22. Februar 2023

Der 2. vormittägliche Personenzug von Putbus nach Göhren mit der Zuglok MH 53 blieb in der Ausfahrt von Seelvitz liegen. Die 1925 bei Vulcan / Stettin gebaute Dampflok wurde schadhaft.
Die Rettung naht.

Umrangieren des liegengebliebenen Zuges
Umsetzen der "Rettungslok"
Umrangieren auf das andere Zugende
Die defekte Dampflok wird vom Zug getrennt und umrangiert.
Der Zug nach Göhren steht  nun mit Diesellok zur Abfahrt bereit.
Der Zug nach Göhren nun mit Diesellok 251 901 bei der Ausfahrt Garftitz
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